Festivals, Gossip

Umfrage: Wie stehst Du zu Flaggen vor der Bühne? Download verbietet sie – Glastonbury fragt die Fans

Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Flaggen und Banner vor der Bühne gehören zu englischen Festivals wie die Bands die darauf spielen. Jüngst jedoch regt sich Widerstand gegen diese Tradition.

Am Download hat man ihnen schon den Gar ausgemacht. Auf Stäbe aufgezogene Fahnen werden 2010 nur noch auf den Zeltplätzen zur Markierung des eigenen Camps geduldet. Am Glastonbury ist man indes etwas vorischtiger und fühlt den Fans erstmal mittels einer Umfrage auf den Zahn.

Dabei kann man aber derzeit kaum von einem klaren Meinungsbild sprechen. Zwar haben seit gestern bereits rund 7000 Glastonburyfans ihre Stimme abgegeben, aber die Frage ob man Flaggen auf dem Bühnenareal verbieten sollte spaltet die Gefolgschaft in 2 mehr oder minder gleich grosse Lager.

Die Traditionalisten, die Auswirkungen auf die einzigartige Stimmung vor der Pyramid Stage befürchten wenn man die Flaggen verbieten sollten, haben derzeit mit 50,13% leicht die Nase vorn. Für die anderen 49,87% sind die Fahnen schlichtweg ein Ärgernis und behindern die Sicht auf die Bühne.

Interessanterweise vertreten die Macher im Glastonbury Hauptquartier die Ansicht, man solle die Flaggen beibehalten, eben wegen der besonderen Stimmung, die sie bei den Headlinern generieren können. Mit diesem Statement, abgegeben direkt vor der Umfrage, färbt man das Ergebnis natürlich etwas zu Gunsten der Flaggen ein.

Vielleicht hat dieses Zwischenergebnis auch mit dem Wandel des Publikums zu tun. Ich bilde mir ein vor 15 Jahren wäre diese Frage jedem Besucher absurd vorgekommen. Mit dem stetigen Popularitätsgewinn von Festivals, der ihnen den Weg aus der Nische in den Mainstream ermöglichte, stiegen in den vergangenen Jahren die Erwartungen an den Komfort bei solchen Veranstaltungen. Das heutige Eventpublikum will hofiert werden und ist nicht wie die ursprünglichen, alternativen “Freaks” bereit Zugeständnisse zu machen. Weder bei der Sicht auf die Bühne, noch den sanitären Anlagen oder ähnlichem.
Oder ist es alles ganz anders und die Flaggen waren schon immer ein Dorn im Auge, nur war an dieser eingefahrenen Tradition einfach jahrelang nicht zu rütteln und so hatte man sich damit zu arrangieren?

Wie siehst Du das? Und: Gesetzt den Fall wir hätten eine langjährige Tradition mit Bannern und Flaggen vor den Bühnen: Würdest Du sie behalten oder lieber verschwinden sehen?

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0