Festivals, Hotspot

RhEINKULTUR lädt zur Weihnachtsgala ein – Unter anderem Kilians und Olli Schulz dabei

Manuel Hofmann

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Die Macher des RhEINKULTUR Festivals sind in Sachen Festivalrettung einen Schritt weiter gekommen. Nach Ankündigung der Retterkampagne Mitte September wurde nun eine “Weihnachtsgala” angesetzt. Das Festival war aufgrund schlechter Besucherzahlen in diesem Jahr (wir waren vor Ort) in eine finanzielle Misslage geraten.

So findet neben den weiterlaufenden Merchandise Verkäufen am 16. Dezember eine Veranstaltung in der Beethovenhalle in Bonn statt. Geladen wurden unter anderen die Kilians und Liedermacher Olli Schulz, der der breiten Allgemeinheit durch sein Spaßlied “Mach den Bibo”  bekannt sein dürfte.

“Ich finde man muss auch zwischendurch mal, wenn man etwas zu erzählen hat, so eine Message rüberbringen: Alles halb so wild. Es geht hier nicht die ganze Zeit um Tod, Erlösung, Schmerz –  sondern auch einfach mal um das sinnlose Abfeiern der eigenen Existenz. Das Leben ist vielleicht sinnlos, aber es macht unheimlich viel Spaß, wenn man die richtige Einstellung dazu hat.  Und genau darum geht es in dem Song Mach den Bibo.”

Ja, diese Selbstanalyse beschreibt viele seiner Lieder gut. Mit viel Witz und Lebensfreude werden alltägliche Geschichten zwanglos und natürlich erzählt. Mal driftet er in die Melancholie ab, (man denke an “Armer Vater”) mal karikiert er lebensnah den Alltag und manchmal entspringen ihm humorvolle nonsense Hymnen à la Mach den Bibo. Niemals ohne die passende musikalische Begleitung. Kurzum: Der Kerl ist vielseitig.

Und auch die Kilians wissen zu gefallen. Erwachsen sind sie geworden; ihr neusten Stücke klingen weitaus weniger rau und kratzig als ihre Anfänge. Dabei geben sie keineswegs ihre Wurzeln auf, sehen die Veränderung vielmehr als natürliche Entwicklung in der eigenen Bandgeschichte, wie sie am Taubertal betonten. Im Mai 2010 begannen die Arbeiten an ihrem neuen Album. Wie lang der Schaffensprozess andauern wird, ist derzeit noch unbekannt. Wie auf der Homepage angekündigt, könnte das bis Dezember durchaus noch was werden. Der Auftritt am Rheinkultur Zusatzevent reiht sich schließlich an zwei weitere Konzerte im Dezember: “Wir freuen uns drauf und hoffen euch zu sehen. Das wird nämlich ziemlich gut!” Was draus wird, bleibt abzuwarten.
Nebst der Kilians wurden bereits weitere – weitgehend unbekannte – Bands bestätigt. Triggerfinger, She’s All That, Hello Bomb und Eternal Tango kennen zwar derzeit nur Insider, reinhören lohnt aber allemal.
Angekündigt wurden zudem zwei “Very Special Guests”, deren Namen jedoch für den Moment noch unter Verschluss gehalten werden. Angesichts der Ankündigung dürften sie jedoch über dem Bekanntheitsgrad der Kilians liegen. Mit wem da zu rechnen ist?

Der Vorverkauf zur Weihnachtsgala hat heute zum Preis von 22 Euro begonnen, via Abendkasse sind humane 25 Euro für den Besuch der Konzerte zu entrichten. Vorgestellt wurde im Übrigen auch eine Retter-Tombola, die mit attraktiven Gewinnen locken soll. Wir sind gespannt.

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0