Startseite >> Festivals >> Erste 4 Bands fürs Bang your Head 2010 sind Doro, Jag Panzer, Loundness und Enforcer

Erste 4 Bands fürs Bang your Head 2010 sind Doro, Jag Panzer, Loundness und Enforcer

logo_bang-your-headDie deutsche Metal-Queen Doro Pesch (Myspace) scheint sich für 2010 vorgenommen zu haben verstärkt Präsenz auf den Festivalbühnen zu zeigen. Das legt zumindest die 2. Bestätigung binnen weniger Tage nahe.
Am Wochenende verkündete sie das Rock Harz als Zugang. Zusammen mit Jag Panzer (Myspace),den Japanern Loundness (Myspace) und dem Enforcer (Myspace) gehört Doro nun auch zu den ersten Namen, die das Bang Your Head für 2010 preis gibt. 18 weitere sollen folgen bis das Festival dann vom 16.-17.Juli 2010 seine Pforten für die Rock- und Metalfans dieser Welt öffnen wird.

Man hat sich auf die Fahnen geschrieben das 15jährige Jubiläum gebührend zu feiern und möchte deshalb in 2010 eine bunte Mischung aus hungrigen Newcomern und langjährigen Weggenossen präsentieren. Ganz klar gehört Doro in den Kreis der Letztgenannten. Schon als die Powerfrau 2008 das Festival mit ihrer Hymne “All We Are” beendete und 20.000 Kehlen vor der Bühne lauthals mitgröhlten, war den Veranstaltern klar: Doro Pesch muss beim Jubiläum mit dabei sein. Mit Loudness und Jag Panzer konnte man weitere Urgesteine der Szene verpflichten, die schon lange im Geschäft sind.
Seit 1981 treiben beispielsweise Loudness schon ihr Unwesen im Heavy-Metal-Zirkus. Es dauerte etwas, bis man sie ausserhalb Japans registrierte. Dann aber kamen sie gewaltig. Loudness waren die erste japanische Band mit internationalem Plattenvertrag und konnten Touren mit AC/DC, Poison und Stryper für sich verbuchen. Für das Bang Your Head 2010 planen die Japaner eine Show, die auf ihren Old School-Klassikern der ersten 3 Alben beruht.
Jag Panzers Debutalbum “Ample Destruction sehen noch heute viele als eines der besten Speed-Metal Alben der 80er Jahre. In den 90er experimentierten sie mit verschiedenen Stilen, was sie in Vergessenheit geraten lies. Nach ihrer Reunion samt Rückbesinnung auf die Anfangstage erfreuten sie sich wieder einer wachsenden Fanbase.
Im Vergleich zu den oben genannten Bands sind Enforcer absolute Frischlinge. Sie halten seit 2004 die Fahnen des schwedischen Speed-Metals hoch und haben 2008 mit “Into The Night” ihr erstes Album unters Volk bringen können.

Frühbucher-Tickets für das Bang Your Head sind direkt über die Festivalseite zu beziehen und kosten derzeit 65 Euro. Fürs Campen werden nochmal 15 Euro fällig.


Aktuelle Festival-News:
Infos zu: , ,

Mehr lesen? Hier gibts eine Übersicht unserer letzten Artikel.
Dieses und andere Themen diskutieren? Mach mit im Festivalisten Forum.